Shin Gi Tai

Shin Gi Tai ist ein sehr altes Konzept aus der fernöstlicher Philosophie. Dabei geht es darum Geist, Technik und Körper in Einklang zu bringen und der Gleichgewicht dieser drei Elemente entspricht einer gesunden und harmonischen Handlung.

 

In der Kampfkunst würde es heißen, dass es nicht ausreichend ist schwerpunktmäßig allein an der Körperkraft oder der Technik zu arbeiten und allein ein Verständnis von Etwas nicht die praktische Erfahrung ersetzt.

SHIN
SHIN

Geist, Herz, innere Stärke

 

Innere Haltung, verbleibende Aufmerksamkeit, Konzentration, Achtsamkeit, Aufrichtigkeit sind einige Begriffe, welche die mentale Einstellung oder geistige Funktionen beschreiben können. Im japanischen Zen sind es unter Anderem Shoshin, Zanshin, Mushin, Fudoshin oder Seishin. 

GI
GI

Technik, Fähigkeit

 

Das Können befähigt das Handeln intuitiv oder absichtlich. Technik kann auch als die Strategie erfasst werden und wird durch ständiges Üben z.B. der Ablaufformen (Kata) perfektioniert oder kann auch spontan entstehen. 

TAI
TAI

Körper, Form, Gestalt

 

Durch das Üben an der Körperbeweglichkeit, Körperdehnung oder Aufbau der bestimmten Muskulatur aber auch durch stetiges Üben der Formen (Kata) wird es einem Möglich sein die Prinzipien mit Hilfe einer Technik auszuführen. 


"There is an expression, "Shin. Gi. Tai." It is difficult to grasp the relevance of these three elements within movement if they are viewed as distinct dimensions. 

In practicing, we think of how to use "gi" (or "waza") well and we move our "tai" (or "body") as much as we want; we tend to inadvertently think that doing these is "keiko" and "tanren". However, state of mind, which changes from moment to moment along with the movement of "tai", has a significant effect on the body itself. It is necessary to know that the movement of the body has a subtle relationship with the state of the mind."

 

Endo Seishiro Shihan 8th Dan Aikikai

 


"Mind, body, and technique must function together in the same manner.

“Mind, body, and technique” correspond to “plane, carpenter, and pillar.” If one thinks the carpenter does the planing, of what use is the plane? If one thinks the plane does the planing, of what use is the pillar? Mind, body, and technique function together in a way similar to that of plane, carpenter, and pillar; if that interdependence is not understood, one will not be able to produce a good pillar regardless of how long one practices with a carpenter’s plane."

 

from "The Sword of No-Sword"

by Yamaoka Tesshu

(Autor / Design: A.Ertis)