Lehrer

Ich praktiziere Aikido seit 2006 und besuche von Anfang an regelmäßig nationale und internationale Seminare unterschiedlicher Lehrer.

 

Meine Aikido-Praxis richte ich hauptsächlich nach Methoden der Aikikai Hombu Dojo Lehrer Endo Seishiro Shihan (8. Dan Aikikai), bei welchem ich auch meine Prüfungen zum 1, 2 und 3 Dan absolviert habe und Hiroyuki Namba Shihan (7. Dan Aikikai).

 

Weitere Lehrer, welche einen großen Einfluss auf meine Entwicklung im Aikido haben, sind Yasuno Masatoshi Shihan (8. Dan Aikikai), Miyamoto Tsuruzo Shihan (8. Dan Aikikai) und Yoko Okamoto Shihan (7. Dan Aikikai). Aus diesem Grund versuche ich so oft wie möglich an Ihren Übungskursen teilzunehmen.

 

Große Hochachtung habe ich auch von weiteren Lehrern des Aikikai Hombu Dojo. Während meiner Japanreisen besuche ich besonders gerne die Unterrichtseinheiten von Dojo-cho Mitsuteru Ueshiba, Osawa Hayato Shihan (8. Dan Aikikai), Takeshi Kanazawa Shihan (7. Dan Aikikai), Yukimitsu Kobayashi Shihan (7. Dan Aikikai), Irie Yoshinobu Shihan (7. Dan Aikikai) und Toshio Suzuki Shihan (6. Dan Aikikai).

 

Durch meinen westlichen Lehrer Dirk Müller Shihan (6. Dan Aikikai) aus Hamburg habe ich von Anfang an viel an Grundlagen und Erkenntnissen gewonnen und lasse mich immer noch von seinen Lehren inspirieren.

 

Beeinflusst besonders durch die Aikido-Art des Seigo Yamaguchi Shihans (9. Dan Aikikai) versuche ich so oft wie möglich die Übungskurse seiner noch lebender Schüler zu besuchen, um sowohl von Ihren ausgeprägten Stilrichtungen zu lernen, als auch eine Verbindung zu Yamaguchi Shihans Lehren zu spüren.

Siehe auch:

Alexander Ertis 3. Dan Aikikai
Alexander Ertis 3. Dan Aikikai

Ich habe großen Respekt vor anderen Kampfkünsten und bin von den Gemeinsamkeiten der Prinzipien überzeugt.

Meine eigene Erfahrungen in anderen Kampfkünsten basieren auf solchen Stilen wie Judo, Sambo, Karate und Qi Gong.

Eine besondere Bedeutung in meiner Entwicklung spielen die Prinzipien des Zen-Buddhismus.